Lösungen

Die Vernetzung und Digitali­sierung von Unternehmen bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Nicht alles ist sicher. Nicht alles machbar. Wir entwickeln erprobte, sichere und verlässliche Lösungen, die Freude an den digitalen Möglichkeiten schaffen.

Full-Service für Netzwerk und Telefonie

Für das Consulting Unternehmen k.brio sind wir verantwortlich für Aufbau und Betrieb der homogenen Netzwerkinfrastruktur mit Anbindung der VoIP. Für die kompetenten und humorvollen „k.brios“ sind wir Full-Service-Ansprechpartner in Netzwerk und Telefonie.

Hauseigener Server an externem Standort

Im Rahmen des Umzugs der NewEn Projects GmbH in die Überseestadt Bremen waren wir für Planung und Umsetzung der Telekom­munikations- und IT-Infrastruktur verantwortlich.

Durch den Anschluss des neuen Standorts an das Glasfasernetz konnten wir eine Infrastruktur schaffen, die eine IP-basierte Telefonanlage mit 20 Amtsleitungen und ein eigenes Server-Housing ermöglicht. Für die Sicherheit wurde der hauseigene Server zu einem zweiten Standort ausgelagert und mehrfach redundant angebunden. Über die Glasfaserleitung wird die maximale Ethernet-Geschwindigkeit erreicht, sodass die Mitarbeitenden keinen Unterschied merken.

Full-Service Betreuung

Für die Friedhofsgärtnerei und Steinbild­hauerei Winter betreuen wir die komplette IT-Landschaft inklusive Administration des Windows Servers. Hierzu gehören unter anderem der Aufbau der Netzwerk­infra­struktur, die vollständige Betreuung des IP-Netzwerks und der IP-basierten Telefon­anlage, die Lieferung von Arbeitsplatz PC’s und Netzwerk-Komponenten sowie die Installation einer IP-basierten Video­überwachung.

Implementierung Kanzleisoftware AdvoWare

Für die Automatisierung der Kanzleiprozesse bei Habekost Rechtsanwälte und Notare ist die spezifizierte Kanzleisoftware „AdwoWare“ durch uns implementiert worden. Die Lösung beinhaltet eine Cloud-basierte Daten­sicherung und ein eigenständiges Daten­schutzkonzept.

Implementierung Software für Finanzbuchhaltung

Um Arbeitsprozesse zu digitalisieren haben wir für Albrecht, Müller-Pearse & Co. die bestehende Netzwerkinfrastruktur umfassend überarbeitet. Ein neuer Windows-Server wurde installiert und Microsoft Office 365 implementiert. Die Datensicherung ist Cloud-basiert ausgelagert und ein sicheres Datenschutzkonzept eingeführt worden.

In diese Infrastruktur konnten wir die Software für die Finanzbuchhaltung und die unterneh­mensweite Kommunikationslösung integrieren. Regelmäßig und als Service­kontakt kümmern wir uns als Administrator um den verlässlichen Betrieb dieser Infrastruktur.

Videoüberwachung für World Trade Center

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung Bremen wurden durch uns am World Trade Center und in der Bremer Überseestadt acht IP-basierte Netzwerkkameras inklusive dazugehöriger Netzwerkinfrastruktur geplant, installiert und in ein bestehendes System eingebunden. Alle benötigten Leistungen hat unser Auftraggeber als Komplettlösung aus einer Hand erhalten.

Hardware Beschaffung für IT-Abteilung

In enger Zusammenarbeit mit der unterneh­menseigenen IT-Abteilung unterstützen und beraten wir die auf E-Learning und Blended Education spezialisierte engram GmbH bei der kontinuierlichen Versorgung mit Hardware­komponenten.

Aufbau der Server-Architektur

Um gestiegene Anforderungen und kom­plexere Arbeitsabläufe digital zu unterstützen, haben wir für Franzen + Partner die virtuelle Serverarchitektur mit Microsoft Hyper-V, Windows Terminal Server, Remote Desktop Services, VoIP-Telefonanlage und ausgela­gertem Datensicherungskonzept geplant und integriert. Kontinuierlich betreuen wir das Unternehmen als professioneller, externer IT-Administrator.

Optimierung der IT-Landschaft

Für Grundbaulabor Bremen konnten wir mit Client-Arbeitsplätzen und CAD Systemen den wachsenden Bedarf und Wunsch nach einer schlanker optimierten IT-Landschaft erfüllen. Wir haben alle nötigen Hardware-, Netzwerk- und Softwarekomponenten inklusive Windows Server, Microsoft Active Directory und den Gruppenrichtlinien erarbeitet, installiert und konfiguriert.

Programmierung der Datenbank

Durch die intelligente Programmierung von Front- und Backend konnten wir dazu beitragen, dass die AOK Bremen / Bremer­haven mit einem Tarifsimulations-Tool ihre Deckungsbeiträge mit flexiblen Mechanismen aus einer verlässlichen Datenbasis abfragen kann.